MWM Mushenyi

    Hier sehen wir Photos der Wälder von Mushenyi im Südkivu (Ostkongo). Das erste Photo zeigt das Tal in 2016, die anderen Photos sind von 2024. Derzeit kümmern sich die Marafiki wa Mazingira (MWM, Freunde der Umwelt) um diese Wälder, beispielsweise haben sie zu Beginn der Trockenzeit im Mai Vorbereitungen zum Schutz vor Buschbränden getroffen. Dann haben sie ganz viele "Gackeln" gesammelt, aus denen Samen von Pinus (eine Kiefernart) herausgeholt werden, die danach in der Baumschule zum Keimen gebracht werden. In der Region werden viele Kühe gehalten. Die Viehzüchter waren anfangs gegen die Aufforstungen, weil sie den Verlust ihrer Wiesen befürchteten. Inzwischen sagen sie, dass die Kühe derzeit am besten in den Wäldern gehalten werden und unterstützen tatkräftig die weitere Aufforstungen.

    Oben: Die neue Aufforstung in Mushenyi im Jahr 2016

    Unten: Diese Aufforstungen im Jahr 2024

    Oben: Aus den Pinus-Zapfen wird der Samen herausgeholt, der jetzt in der Trockenzeit in der Baumschule ausgesät wird und gegen Ende des Jahres für neue Aufforstungen ausgepflanzt werden kann.

    Unten: Vorbereitungen zum Schutz des Waldes vor Buschfeuer, indem Schneisen geshlagen werden, welche evtl. Feuer bremsen.